Hahlekopf 1758 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hahlekopf 1758 m

Touren 2012 > Bergtouren

44) Bergtour am 22. Oktober 2012

Gipfel: Hahlekopf 1758 m
Gebiet: Allgäuer Alpen (Tannheimer Berge)
Tourenbereich: Reutte
Ausgangspunkt: Frauensee, 972 m oberhalb von Hinterbichl
Höhenunterschied: 800 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 - 2,5  Stunden
Anforderung:  "T2" Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Vom Frauensee ein kurzes Stück auf der Forststrasse, dann nach links abbiegen (Weg Nr. L3). Nun durch den lichten Wald bis zu einer abgeholzten Fläche. Bald erreichen wir wieder die Forststrasse und folgen diese bis zur zu einem Abzweig, wo wr uns nach links halten. Noch ein kurzes Stück und wir haben die Costarieskapelle auf 1157 m erreicht. Nach der Kapelle ist die Forststrasse bald zu Ende und weiter gehts durch den Wald. Wir queren 3 mal eine Forststrasse und beim 4. Aufeinandertreffen gehen wir ca. 10 Minuten auf dem Forstweg bis wir oberhalb der Strasse die Sulztal Hütte, 1428 m sehen. Nun steigen wir das kurze Stück zur Hütte direkt durch eine Waldschneise auf. Hinter der Hütte geht nun der Steig weiter und und nach einem längerem Waldstück erreichen wir freie Almwiesen und gleich stehen wir bei der Hahlealpe ca. 1560 m. Jetzt weiter über die freien Wiesen in nordwestlicher Richtung zur Schallerkapelle ca. 1690 m. Gleich nach der Kapelle zeigt uns ein Wegweiser, dass wir nach Norden abbiegen müssen. Nach wenigen Minuten kommen wir zum Hahlejoch und hier beginnt der mit Latschen überwachsenen Gipfelgrat zum Hahlekopf. Meist führt der Steig durch Latschengassen links oder rechts von der Grathöhe. Kurz vor dem Gipfel müssen wir noch in eine Senke absteigen und nach wenigen steileren Aufstiegsmeter haben wir unser Ziel erreicht.
Abstieg: Wie Aufsteig.
Bemerkungen: Herrlicher Aussichtberg auf die Tannheimer Berge und die Königsschlösser, Hohenschwangau und Neuschwanstein.
Teilnehmer: Rudi u. I
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte anklicken

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü