Galtjoch 2112 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galtjoch 2112 m

Touren 2011 > Bergtouren

23) Bergtour am 30. Mai 2011

Gipfel: Galtjoch 2112 m und Abendspitze 1962 m
Gebiet: Liegfeist Gruppe (Lechtaler Alpen)
Tourenbereich: Rinnen bei Berwang
Ausgangspunkt: Rauth am Rotlech, 1153 m unterhalb von Rinnen
Höhenunterschied: 1100 m
Zeit (Auf- u. Abstieg): ca. 4,5 Std.
Anforderung: "T1" leichtes Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: In Rauth gehen wir über die Rotlechbrücke und gleich gehts links ab in den lichten Bergwald. Das Steiglein ist steil und erst wenn wir das zweitemal auf eine Forststrasse kommen wird er gemütlicher. Nun auf der Forststrasse nach links (Süden) und nach wenigen Minuten zweigt ein neu gebauter Wanderweg nach rechts ab. Bald sagen uns große Schilder, dass wir nach rechts zur Reutter Hütte und Raaz Alm gehen müssen. Jetzt noch kurz durch den lichten Wald und schon haben wir der herrlichen Almwiesen der Raaz Alpe geschafft. Die unbewirtschaftete Reuttener Hütte lassen wir rechts liegen und es geht direkt über die Almwiesen zur Alm hinüber. Jetzt sehen wir schon unsere beiden Ziele, die Abendspitze und das Galtjoch. Nach einer kleinen Brotzeit marschieren wir zuerst flach auf einer breiten Kiesstrasse nach Süden und bei einem Zaun biegen wir scharf nach rechts in die Wiesen ab. Jetzt führt uns der Steig direkt um die Abendspitze herum und so erreichen wir eine Senke südwestlich der Abendspitze. Von hier steigenwir in wenigen Minuten durch Latschen und über Wiesen zum Gipfel der Abendspitze hinauf. Nach der kurzen Gipfelrast gehts wieder zurück in die Senke. Der Weiterweg zum nächsten Ziel geht immer den breiten Rücken entlang zum großen Gipfelkreuz des Galtjoch´s.
Abstieg: Wir gehen über Wiesen und feinen Schotter weiter Richtung Südwesten (Reuttener Höhenweg) in den tiefsten Punkt unterhalb der Vorderen Steinkarspitze. Ein gelber Wegweiser zeigt uns, dass wir nach links absteigen müssen. Wir gehen noch ca. 10 Minuten auf dem markierten Weg Richtung Kelmen. Bei einer Schotterreiß verlassen wir den Steig und über die Reiße und Schrofen steigen wir weglos ab Richtung Westen. So sparen wir uns den weiten Umweg über die Raaz-Galtalpe. Es wird wieder flacher und kommen zum noch kleinen Rotlech. Jetzt immer am Bach entlang und bald erreichen wir den markierten Steig. Der Steig mündet nach ca. 20 Minuten in eine Forststrasse die und gemütlich nach Rauth hinunter bringt.
Bemerkungen: Das Galtjoch ist eigentlich ein klassischer Skitourenberg, jedoch wegen der Blumenpracht um diese Jahreszeit, ist es auch als leichte Wandertour zu empfehlen.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü