Rund um den Egger Berg - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rund um den Egger Berg

Touren 2018 > Radltouren
40) Radtour am 2. August 2018
Rund um den Egger Berg mit Auffahrt zur Valmaritzalm
Höchster PunktEgger Joch 2132 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Brennerberge
Ausgangspunkt: Parkplatz zur Nösslachhütte in Nösslach/Hagate, 1440 m
Höhenunterschied: 1200 m
Gesamtstrecke: 30 km
Zeit (Gesamttour): ca. 4,5 - 5 Std.
Anforderung: Mittelschwere Radstrecke auf meist gut ausgebauten Alm- und Forststrasse. Kurze Schiebestrecke bergab.
Kurze Wegbeschreibung: Wir radeln vom Parkplatz auf dem Schotterstraße Richtung Nösslachhütte, biegen aber kurz vor der Hütte nicht nach rechts ab, sondern wir fahren gerade weiter. Nun ein kurzes Stück durch den Wald, bis es auf kapp 1700 m lichter wird. Jetzt immer in südwestlicher Richtung am Abzweig zum Paulerhof vorbei bis nach ca. 3,9 km auf einer Höhe von 1696 m nach rechts der Forstweg zum Eggerjoch abbiegt. Achtung: Hier stimmt die Kompasskarte nicht. Wir radeln nun zuerst durch den Wald nach Nordosten aber bald biegt die Straße in nordwestlicher Richtung ein. Wir kommen zu den freien Flächen der Egger Mähder und weiter geht´s durch das Almgelände mit einzelnen Lärchengruppen hinauf zum Eggerjoch, 2132 m. Vom Eggerjoch schieben wir unsere Räder über Wiesen auf dem markierten Weg Nr. 78 nach Noedn zu den ersten Almhütten der Fallzammmähder hinunter. Auc ca. 2050 m m beginnt wieder die Forststrasse, wobei die ersten Meter in einem schlechten Zustand sind. Wir fahren hinunter zur Trunahütte, 1722 m und weiter auf der gut ausgebauten Kiesstrasse (Nr. 43) zur Gerichtsherrnalm, 1663 m. Nach der Mittagspause folgen wir den Schildern zur Bergleralm, biegen aber kurz vor der Alm nach rechts ab. Nun müssen wir ca. 30 Höhenmeter bergauf bis nach rechts der Weg (ca. 1656 m; km 19) zur Valmaritzalm abzweigt. Die Auffahrt zur Valmaritzalm ist meist mittelsteil und so sind wir nach knapp 30 Minuten auf der Alm und werden dort vom Senner per Handschlag begrüßt. Nach einer kurzen Trinkpause fahren wir wieder zurück bis auf ca. 1720 m (Holzstoss) und biegen hier nach rechts zur Skipiste ab. Nun schräg über die Piste bis zum schon weit sichtbaren Forstweg oberhalb der Bergeralm.  Im Anschluss folgen wir der Forststrasse mit der Nr. 46 und meist bergab geht´s zur Kaffepause auf der Nösslachhütte. Kurz nach der Hütte treffen wir auf den Auffahrtsweg und in wenigen Minuten sind wir zurück am Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Herrliche und einsame Rundtour (kein Radler war heute unterwegs).
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor
allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü