Siplingerkopf 1745 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Siplingerkopf 1745 m

Touren 2011 > Skitouren

06) Skitour am 9. Februar 2011

Gipfel: Siplingerkopf 1745 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Nagelfluhkette
Ausgangspunkt: Balderschwang 1044 m
Höhenunterschied: Aufstieg 700 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 - 2,5 Stunden.
Anforderung: "[link:1]WS[/link:1]" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung: Zwischen Wäldle und Balderschwang (Parkmöglichkeit direkt an der Srasse 3 EUR/Tag) auf einer Forststrasse oder über die Wiesen bis man nach 30 Min. auf diese Forststrasse trifft, zur Socheralpe. Hier halten wir uns nach links, gehen oberhalb an den Gebäuden vorbei und kommen so zu einer Waldschneise. Nach der Schneise erreichen wir das Almgelände der Ob. Balderscherwanger Alpe. Wir lassen die Alm links liegen und gehen direkt Richtung Norden weiter. Nun wird er etwas flacher und wir halten uns aber am östichen Hang, bis man nach Osten auf einer Art Rampe abbiegen kann. Auf dieser Rampe steigen wir schräg unter den Felswänden des Gratkopfes auf. Vor einer schönen Schneemulde halten wir uns nach rechts (Süden) und kommen so zu einer freien flachen Fläche. Nun halten wir uns immer unterhalb der Grathöhe Richtung Nordosten, steigen gemütlich durch den lichten Wald auf und erreichen so eine Mulde die links vom Gratverlauf und rechts von Felswänden eingekesselt ist. Ab hier sehen wir das Gipfelkreuz und in wenigen Minuten sind wir am Skidepot. Nun noch kurz über den Westgrat aufsteigen und wir haben den Silplingerkopf mit seiner herrlichen Aussicht geschafft.
Abfahrt: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Für diese Jahreszeit sehr wenig Schnee.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abfahrt
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü