Grasköpfl 1753 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Grasköpfl 1753 m

Touren 2010 > Bergtouren

46) Bergtour am 19. Oktober 2010

Gipfel: Grasköpfl 1753 m
Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Vorderriß
Ausgangspunkt: 2,5 km südlich von Vorderriß 809 m
Höhenunterschied: 950 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5 - 3 Stunden.
Anforderung:  "T2" Mittelschwere Bergtour.

Kurze Wegbeschreibung: Ein Schild "Tölzer Hütte, Wiesbauer Hochleger" zeigt uns an der Strasse Vorderriß-Hinterriß den Start der Bergtour zum Grasköpfl. Zuerst ist der Weg breit und nach einer Bachdurchquerung wird der breite Weg zum Steig und nach einigen Serpentinen kommen wir zu einer Forststrasse. Am Ende der Forststrasse zeigen uns rote Markierungen, dass wir nach rechts abzweigen müssen. Nach einem Flachstück kommen wir in ein schmales Tal mit einem reißenden Bach. Wir queren an einem steilen Südhang zu eine Holzbrücke und nach der Brücke steigen wir in vielen Kehren in angenehmer Steigung einen Nordhang durch den lichten Bergwald hinauf. Nun führt uns der Steig flach an den steilen Nordhängen entlang, bis wir wieder den Bach über eine Brücke queren. Jetzt noch ein kurzes Stück durch den Wald und bald erreichen wir freies Almgelände, wo uns ein Wegweiser zeigt, dass wir nach links (Norden) zu dem schon sichtbaren Wiesbauern Hochleger abzweigen müssen. Kurz nach dem Hochleger gehen wir ein Stück durch den Wald und erreichen so den freien, steilen Osthang vom Grünlahnereck und Grasköpfl. Auf dem zum Teil etwas ausgesetzten Steig queren wir leicht ansteigend unter dem Gipfel hinüber zum Beginn des Grates der Pirschschneid. Jetzt muss man achtgeben, damit man das kleine Weglein zum Gipfel nicht übersieht. Es geht scharf nach links ab und steil steigen wir den Nordosthang zum Gipfelkreuz hinauf.
Abstieg: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Einsame Bergtour im Schatten des mächtigen Schafreiter.

Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü