Hoher Burgstall 2611 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hoher Burgstall 2611 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
29) Radl- und Bergtour am 28. Juli 2015
Gipfel: Hoher Burgstall 2611 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Stubaital
Ausgangspunkt: Von Mieders ca. 2 km in das Oberbergtal fahren und dann scharf nach rechts nach Forchach einbiegen. Ca. 500 nach Forchach kommt ein kleiner Parkplatz.
Höhenunterschied: 1300 m;
Radlstrecke: 900 Hm; 8,1 km nur Auffahrt bis zur Starkenburger Hütte 2237 m
Aufstieg zu Fuß: 400 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 5,5 Std.
Anforderung:
Radltour: Forststrasse meist mit angenehmer Steigung, aber es sind auch einige steilere Abschnitte vorhanden.
Bergtour: "T3"  anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Vom kostenlosen Parkplatz einige Meter zurück und dann immer der Fortsstrasse, die nie allzu steil wird, bis zur Kaserstattalm, 1900 m folgen. Nach einer kurzen Trinkpause in der Alm geht´s gleich nach der Alm scharf nach links und nun wird der Forstweg auch etwas grober. Doch nach 2 scharfen Kurven sehen wir schon die Starkenburger Hütte und wir radeln gemütlich wieter nach Westen. Kurz vor der Hütte holen wir noch in einem weiten Bogen nach links aus und flach erreichen wir die Hütte.
Bergtour (Auf- und Abstieg): Von der Hütte folgen wir ein Stück den Weg Nr. 116 nach Norden, biegen aber bei der 2. Abzweigung nach rechts ab (Weg Nr. 115). Der Steig führt jetzt steiler den steilen Grashang in nordösticher Richtung in ein Joch hinauf. Hier halten wir uns nach links und nach einigen versicherten Stellen haben wir den Gipfel erreicht. Wir gehen vom Gipfel einigen Meter auf dem Aufstiegsweg zurück und biegen nun nach rechts (Norden) Richtung Burgstalljoch ab. Der Abstieg ist nun recht steil, doch die schwierigsten Stellen sind versichert und so erreichen wir ohne Probleme das Burgstalljoch, zwischen Hohen Burgstzall und Niederen Burgstall. Wir halten uns hier scharf nach rechts und queren den Osthang vom Hohen Burgstall leicht ansteigend hinüber in ein Joch.Hier verlassen wir den breiten Wanderweg und folgen schmalen Steigspuren nach Westen hinüber zu den Lawinenverbauungen. Das Steiglein führt uns an und durch die Verbauungen nach Südwesten. Bald halten wir uns nach Süden und nach den letzten Lawinenverbauungen treffen wir auf einer kleinen Scharte mit Kreuz auf den Weg der vom Liftgebiet der Kreuzjochbahn herüber kommt. Zur Hütte sind es jetzt nur noch wenige Minuten
Radltour (Abfahrt): Abfahrt wie Auffahrt
Bemerkungen: Schöne Tour mit herrlichen Blicken auf die Subaier Gletscherberge. Doch ab der Starkenburger Hütte miuss man schon mit einigen Menschen rechnen.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü