Schafkopf 1380 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schafkopf 1380 m

Touren 2011 > Bergtouren

48) Bergtour am 9. Dezember 2011

Gipfel: Schafkopf 1380 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Werdenfelser Land
Ausgangspunkt:  Parkplatz am Spielleitenweg, 673 m.
Höhenunterschied: 807 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 4 Std.
Anforderung: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Wir starten ca. 150 m hinter der Kirche in der Spielleitenstr. und sind gleich an einem Spielplatz. Hier zeigt uns schon ein Schild das wir links von einem Bach aufsteigen müssen. Der breite Steig führt durch den lichten Herbstwald zu einem breiten Fahrweg. Doch nach einigen Meter auf den Weg verlassen wir diesen und in vielen Serpentinen erreichen wir eine Forststrasse queren diese und nach einigen Minuten kommen wir wieder auf eine Forststrasse. Hier ist die Stelle an dem wir später bei unserer Rundtour wieder auf den Aufstiegsweg treffen. Wir halten uns rechts und nach ca. 10 Minuten biegen wir von der Forststrasse bei ca. 945 m nach links in den Wald. Das Steiglein zieht sich immer mehr in die Höhe bis wir auf ca. 1125 m wieder auf die Forststrasse kommen, doch nach wenigen Metern (1155 m) halten wir uns wieder nach links und wir steigen durch den verschneiten Wald bis unterhalb des Gipfels zu einem steilen freien Hang. Hier halten wir uns nach Westen, queren die steilen Wiesenhänge und bald biegen wir wieder nach Osten ein und über einen flachen Rücken erreichen wir die freie Gipfelfläche mit dem reisigen Gipfelkreuz.
Abstieg: Ein kurzes Stück auf selben Weg zurück, dann zeigt uns ein Schild das wir gerade den breiten Rücken weiter Richtung Westen gehen müssen. Wir treffen bald auf eine breite Fahrspur der wir immer folgen und so treffen wir nach ca. 30 Minuten auf einen Wegweiser auf ca. 1290 m der uns zeigt, dass wir nach Südosten abbiegen müssen. Zuerst steigen wir steil in vielen Serpentinen hinunter, bis wir etwas flacher steile Wiesenhänge queren. Bald kommen wir zu einer Foststrasse, queren diese und gemütlich gehts durch Wald und freie Flächen zu der Stelle bei einem Kiesweg, wo wir auf den Aufstiegsweg (ca. 920 m) treffen und die letzen 250 Hm steigen wir auf selben Weg zum Ausgangspunkt zurück.
Bemerkungen: Kleine Bergtour vor der Haustüre.

Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü