Altenbergkopf 1574 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Altenbergkopf 1574 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
48) Radl- und Bergtour am 23. Dezember 2015
Gipfel: Altenbergkopf 1574 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Plansee
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Hotel Forelle am Plansee 979 m
Höhenunterschied: 620 m 
Radlstrecke: 295 Hm; 4,1 km nur Auffahrt bis zum Radldepot
Aufstieg zu Fuß: 325 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Einfache Radlstrecke. Nur zu Beginn ist es einwenig steil. Um diese Jahreszeit muss man jedoch in den schattigen Abschnitten mit Eis rechnen..
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Vom Hotel Forelle am Plansee ca. 350 Meter auf der Haupstrasse nach Norden und nun nach links in den Fürstenweg abbiegen. Nach dem gemütlichem Einfahren wird die gut ausgebaute bald etwas steiler, jodoch niemals zu steil. Bald mündet bei Km 1,95 von rechts ein breiter Kiesweg ein und ab jetzt geht´s gemütlich in nordwestlicher Richtung auf dem Altenbergweg weiter. Genau nach 3,23 km biegt nach rechts eine Forststrasse ab, der wir auch folgen. Der gerade Weiterweg ist im Winter wegen Wildfütterung gesperrt. Wir radeln noch ca. 500 m weiter und kommen nun an der Bertlshütte, 1220 m vorbei. Kurz nach der Hütte  kommt eine Rechtskurve und nach dieser müssen wir nach wenigen Metern scharf nach links abbiegen ( Km 3,94; 1263 m) und nicht gerade weiter fahren. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Brücke über den Kreidebach. Kurz vor der Brücke lassen wir die Radl´n stehen (Km 4,13; 1263 m).
Bergtour (Aufstieg): Wir steigen vor der Brücke nach rechts (Osten) den steilen Grashang hinauf und treffen nach ca. 20 Höhenmeter auf einen breiten, jedoch schon zum Teil verfallenen Weg. Bis auf ca. 1400 m ist der Anstieg etwas steil, aber dann wird es angenehmer und gemütlich folgen wir dem Steig nach Osten, immer einen Südhang querend bis zu einem Kreuz bei der gut versteckten Altenbergerhütte, 1491 m. Wir lassen die Hütte links liegen und gehen über eine freie Wiese weiter nach Osten bis zum Wald. Weglos suchen wir uns einen Weg durch den lichten Bergwald zum Altenbergkopf. Wir entscheiden, als wir den kleinen felsigen Gipfelaufbau sehen, dass wir von rechts den Gipfel angehen. Bald wird es steiler und wir erreichen die Grathöhe und halten uns jetzt nach links. Nach einigen lästigen umgefallenen Bäumen ereichen wir den kleinen, kreuzlosen Gipfel.
Bergtour (Aufstieg): Wir steigen direkt sehr steil vom Gipfel nach Westen ab und als das Gelände flacher wird halten wir uns etwas nach links (Südwesten) und treffen nach wenigen Minuten wieder auf den Aufstiegsweg. Ab jetzt geht´s zurück zu den Radl´n wie beim Aufstieg.
Radltour (Abfahrt): Wie Auffahrt
Bemerkungen: Das einizige was man hier antrifft, sind einige Gamsen. Sonst ist Einsamkeit angesagt.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü