Rotspitze 2033 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rotspitze 2033 m

Touren 2011 > Bergtouren

22) Bergtour am 25. Mai 2011

Gipfel: Rotspitze 2033 m, Heubatkopf (Gamsbollenkopf) 2008 m, Breitenberg 1893 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Hinterstein
Ausgangspunkt: Parkplatz am Ortsende von Hinterstein, 866 m
Höhenunterschied: 1500 m
Zeit (Auf- u. Abstieg): ca. 7 Std.
Anforderung: "T3" anspruchsvolles Bergwandern. Klettersteig "A" leicht
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz (2,50 €/Tag) ca. 100 m zurück und dann nach links in das Hintersteiner Tal abbiegen. Nun gut 15 Minuten auf der der asphaltierten Strasse bis man rechts eine Brücke kommt. Jetzt nach rechts ab, über die Brücke und hier zeigt uns ein Schild den Weg zum Breitenberg. Der breite Steig (wird zur Zeit in eine autobahnähnlich Bergstrasse ausgebaut) führt uns durch den Wald über den Elpersberg Richtung Westen zu den Almwiesen der Alpenalpe, 1309 m. Nach der Alpe gehen wir noch ein Stück über das Almgelände, dann durch das letzte Waldstück und kommen so zur Oberen Hütte, 1500 m die wir rechts liegen lassen. Nun queren wir einen Hang und bald halten wir uns Richtung Nordwesten und erreichen so die weite Mulde unter dem Breitenberg. Eine versichtere Stelle hilft uns über eine kurze felsige Steilstufe und wir gehen weiter bis wir unter einer kleinen Felswand sind. Hier nach rechts ab uns steil über Schrofen hinauf zum Grat. Nun noch wenige Minuten am Grat entlang und wir haben den Breitenberg geschafft. Hier beginnt der "Hindelanger Klettersteig" der sich bis zum Nebelhorn hinüberzieht. Das erste Teilstück über die "Hohen Gänge", dass bis zum Heubatkopf geht ist jedoch als leicht einzustufen. Der Weg führt meist direkt über den Grat, wobei die schwierigen sowie die ausgesetzten Stellen sehr gut versichert sind und für den guten Berggeher kein Problem darstellen. Nach kanpp 1,5 Std. haben wir den Heubatkopf erreicht. Der Weiterweg zur Rotspitze führt auch meist direkt am Grat entlang, jedoch sind keinerlei Schwierigkeiten vorhanden. Nur die 100 Hm hinauf zum Gipfel bringen einem nochmal zum schwitzen.
Abstieg: Der Abstiegsweg führt meist steil über den Nordgrat, mit einigen versicherten Stellen, hinunter zu einer Scharte. Hier biegen wir nach Osten ab und steil gehts einen großen Hang in vielen, vielen Serpentinen hinab  in den Häblesgrund zu einer verfallen Hütte, wo wir auf den Abstiegsweg vom Breitenberg treffen. Nun kurz über die Almwiese und flach weiter zu einem "Stangerl Wald" und dann gehts wieder steil und in endlosen Serpentinen hinunter in das Retterschwanger Tal. Wir überqueren die Bsonderach über eine Brücke, steigen kurz zur asphaltierten Strasse auf, die uns in gut 30 Minuten zum "Cafe Horn" bringt. Nun sind es noch gut 30 Minuten und wir stehen an der Bushaltestelle in Bruck, wo uns der Bus zurück zum Ausgangspunkt in Hinterstein bringt. Abfahrtszeiten in Bruck: 16:03; 17:03 uns 18:03;
Bemerkungen: Lange aber herrliche Rundtour mit 3 Gipfeln. Schwindelfreiheit und absolute Trittsicherheit ist aber Voraussetzung.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blau = Aufstieg; Grün = Klettersteig; Rot = Abstieg; Schwarz = Busfahrt
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü