Issentalköpfl 1932 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Issentalköpfl 1932 m

Touren 2014 > Skitouren

37) Skitour am 28. Oktober 2014

Gipfel: Issentalköpfl 1932 m
Gebiet: Wettersteingebirge
Tourenbereich: Ehrwald
Ausgangspunkt: Parkplatz an der Talstation der Ehrwalder Almbahn, 1100 m
Höhenunterschied: 835 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5 Stunden
Anforderung:  "L" Leichte Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Der Weg ist sehr einfach zu finden, denn man folgt immer der Skiabfahrt bis zur Ehrwalder Alm mit dem Tiroler Haus. Nun noch einige Minuten Richtung Gasthaus "Alpenglüh´n" und dann biegen wir nach links ab und steigen auf der breiten Klämmlipiste Richtung Norden auf. Bei einem Gebäude der Ehrwalder Almbahn halten wir uns nach rechts und steil führt und die Panoramaabfahrt zur neu erbauten Gipfelstation der Issentalkopfbahn hinauf. Zum Gipfel sind es von hier nur noch wenige Meter.
Abfahrt: Ein kurzes Stück nach Osten, dann halten wir uns nach rechts und über herrliche Hänge fahren wir auf der Issentalabfahrt hinunter Richtung Pestkapelle, die wir links liegen lassen. Hier fahren wir in einen Bogen nach Westen und auf einem breiten Weg geht´s zur Ehrwalder Alm. Nun wie beim Aufstieg auf der Skipiste hinunter zur Talstation der Ehrwalder Almbahn.

Bemerkungen: Für Ende Oktober 1a Verhältnisse. Im oberen Teil Firn wir im Frühling. Geht bestimmt noch einige Tage. Ehrwalder Almbahn noch bis zum 2. November in Betrieb.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü