Bonacossaweg - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bonacossaweg

Touren 2012 > Bergtouren

30) Bergtour am 10. Juli 2012

Gipfel: Bonacossaweg
Gebiet: Dolomiten
Tourenbereich: Cadini Gruppe
Ausgangspunkt: Lago di Misurina/Bergstation Rif. Col de Varda 2115 m
Höhenunterschied: 650 m
Zeit: ca. 4 - 5 Stunden.
Anforderung: "T3" Anspruchsvolles Bergwandern.

Kurze Wegbeschreibung: Von der Bergstation auf Weg Nr. 117 über Schotter in angenehmer Steigung bis unter die Misurina Scharte.  Der Aufstieg zur Scharte, 2395 m ist steil und Seile und Stufen erleichtern die Sache. Auf der anderen Seite führt der Steig steil hinunter und Stahlseile entschärfen den Abstieg auf ca. 2175 m. Nun queren wir über Schutt hinüber zu einem begrünten Schotterkegel. Steil und in vielen Serpentinen steigen wir bis unter die ersten Felsen. Leitern und Seile helfen uns wieder beim Aufstieg in die Diavolo Scharte, 2480 m. Auf der anderen Seite gehts wieder über lockeres Gestein und Schutt steil auf ca. 2250 m hinab, queren ein Stück nach Norden und dann folgt der kurze Aufstieg zum Rif. Fonda Savio, 2367 m. Auf der Hütte überrascht uns ein Gewitter mit starken Regenfällen. Der Wirt rät uns, von der Hütte direkt in das Tal abzusteigen, wir wollen aber noch ein kurzes Stück auf dem Bonacossaweg weiter gehen und dann erst in das Tal hinunter. So steigen wir hinter der Hütte über eine versicherte Steilstufe in ein Kar hinab und queren zur Forc. de Rinbianco, 2176 m hinüber. Hier entscheiden wir, dass wir wegen der unsicheren Wetterlage die Tour abbrechen und in das Tal absteigen. Der Weg Nr. 119 führt und hinunter zur Mautstelle der Drei Zinnen Strasse und wir müssen noch ca. 1 km auf der Asphaltstrasse zum Lago d´Antorno gehen und von hier bringt uns der Bus zum Ausgangspunkt zurück.
Bemerkungen: Traumtour in der Cadini Gruppe
Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü