Gaichtspitze 1989 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gaichtspitze 1989 m

Touren 2010 > Bergtouren

48) Bergtour am 3. November 2010

Gipfel: Gaichtspitze 1989 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Tannheimer Berge
Ausgangspunkt: Gaichtpass 1090 m
Höhenunterschied: 1040 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 4 - 4,5 Stunden.
Anforderung:  "T2" Mittelschwere Bergtour.

Kurze Wegbeschreibung: Kurz vor der Gaichtpasshöhe (von Weißenbach kommend) über die Strasse und ein kurzes Stück auf einem breiten Weg ( Nr. 47a später Nr. 47) zu einer kleinen Kapelle. Nun immer steil durch den Wald und über Lichtungen den Südostrücken hinauf bis wir die Waldgrenze erreichen. Jetzt fast direkt die steilen Almwiesen aufsteigen und kurz vor unserem Ziel queren wir nach Nordwesten zum Gipfelkreuz.
Abstieg: Wir gehen ein kurzes Stück unterhalb der Grathöhe Richtung Gundenspitze und bald zeigt uns ein Wegweiser die Richtung (Weißenbach) für unseren Abstiegsweg. Über den nur schwach sichtbaren und mit verwitterten Markierungen versehen Steig gehen wir über die freien Almwiesen zu den Latschen hinüber. Nun wird das Gelände steiler und wir müssen einige Schotterreißen und felsige Steilhänge queren. Im Wald wird der Weg wieder besser, auch die Markierungen sind wieder ohne Probleme sichbar und so erreichen wir die Jagdhütte Gaichtberg. Wir müssen noch durch das Wassertal und kurz vor der Hauptstrasse treffen wir auf einen Forstweg der uns zur Gaichtbergstrasse führt. Nun ist entweder der ca.3 km lange, auf der viel befahrenen Strasse unangenehme Rückmarsch zum Ausgangspunkt angesagt, oder man hat Glück und ein Auto nimmt einen mit.
Bemerkungen: Um diese Jahreszeit einsame Bergtour, wobei nach Regen der Aufstiegsweg zum Teil sehr schmierig sein kann..

Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü