Faltegartenköpfl 2184 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Faltegartenköpfl 2184 m

Touren 2017 > Schneeschuhtouren
03) Schneeschuhtour am 25. Januar 2017
Gipfel: Faltegartenköpfl 2184 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Kühtai/Ochsengarten
Ausgangspunkt: Parkplatz am Sattele, 1690 m
Höhenunterschied: 500 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 3 Stunden. 
Anforderung:  Leichte Schneeschuhwanderung. 
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz gehen wir auf der Rodelbahn Richtung Feldringalm. Nach ca. 800 m biegen wir nach rechts in den Wald ein. Nun steigen wir steil eine Waldschneise bis auf ca. 1850 m auf und verlassen dann die Schneise nach links. Jetzt weiter durch den lichten Bergwald nach Westen. Auf knapp 2000 m erreichen wir die freien Flächen der "Feldringer Böden". Wir gehen leicht ansteigend über die Almwiesen, queren den breiten Winterwanderweg von Marlstein zur Feldringalm und gehen unter einer Stromleitung hindurch. Unser Ziel, dass Faltegartenköpfl lassen wir links liegen und steigen zu einen breiten Sattel empor. Hier scharf nach links einen kurzen steilen Hang aufsteigen und weiter zum Ostgrat. Jetzt noch eine kurzen Stück auf den etwas schmalen Grat zum großen Gipfekreuz.
Abstieg: Wir gehen zurück zum Sattel und verlassen hier den Aufstiegsweg nach links (Süden). Steigen nun kurz zu einem runden Buckel auf und queren nun nach Südwesten zum Grünwaslkreuz, 2027 m. Hier beginnt der Absteig auf dem breiten Winterwanderweg nach Marlstein. Nach der ausgezeichneten Einkehr im Gasthaus Marlstein gehen wir auf dem herrlichen "Kaiser-Franz-Josef-Weg" zurück zum Parkplatz beim Sattele.
Bemerkungen: Einfache und lawinensichere Schneeschuhwanderung
Teilnehmer: Peter und Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Hier bitte anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü