Alpleskopf 2258 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Alpleskopf 2258 m

Touren 2012 > Bergtouren

45) Bergtour am 23. Oktober 2012

Gipfel: Alpleskopf 2258 m
Gebiet: Lechtaler Alpen
Tourenbereich: Tarrenz
Ausgangspunkt: Parkplatz unterhalb der Wallfahrtskirche Sinnesbrunn,1450 m. Auffahrt von Tarrenz über Obertarrenz.
Höhenunterschied: 850 m mit kurzen Gegenanstiegen
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 4 - 5 Stunden  Stunden
Anforderung:  "T2" Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz bei einer kleinen Kapelle steigen wir auf breitem Weg (Nr. 43) zur Wallfahrtskirche Sinnesbrunn. Nun weiter auf dem Weg an einer Bergwachthütte vorbei zum "Sinnesgatter". Jetzt nicht wie wir nach links abbiegen (Sinnesjoch), sondern gerade weiter auf dem breitem Weg, leicht absteigend um den steilen Nordhang vom Sinnesjoch herum bis nach links ein kleines Steiglein abbiegt. Hier nach links auf dem Weg Nr. 44 (Schilder) durch Latschengassen zu den freien Flächen zwischen Sinnesjoch und Alpeskopf. Es wird etwas steiler und in einigen Serpentinen erreichen wir das Reissenschuhjoch, 2050 m. Nun halten wir uns nach Norden und steigen über Gras- und Schrofengelände über den breiten Südwestrücken zum Alpleskopf auf.
Abstieg: Vom Gipfelkreuz wenige Meter zurück nach Westen, dann in den etwas steileren Nordhang einbiegen und auf Steigspuren gehts den breiten Ostrücken hinuter zur Latschengrenze. Der gut markierte Steig führt uns problemlos durch die dichten Latschen zum breiten Weg der zur Tarrentenalpe geht. Wir halten uns jedoch beim Weg nach rechts und kommen bald zum herrlichen Aussichtspunkt "Brandegg".  Nun gehen wir gemütlich unterhalb des "Oberen Aberges" Richtung Südosten und erreichen bald unseren Aufstiegsweg beim Abzweig zum Reissenschuhjoch. Jetzt auf selben Weg über das "Sinnesgatter" zurück zum Parkplatz unterhalb der Wallfahrtskirche Sinnesbrunn.
Bemerkungen: Ein Traumaussichtberg.
Teilnehmer: Rudi u. I
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte anklicken

Panorama vom Alpleskopf
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü