Rainberg 2020 m; Galtjoch 2109 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rainberg 2020 m; Galtjoch 2109 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
31) Radl- und Bergtour am 21. August 2015
Gipfel: Rainberg 2020 m und Galtjoch 2109 m
Gebiet: Liegfeist Gruppe
Tourenbereich: Rinnen bei Berwang
Ausgangspunkt: Rauth unterhalb von Rinnen, 1160 m
Höhenunterschied: 1150 m;
Radlstrecke:  700 Hm; 7,2 km nur Auffahrt bis zur Reuttener Raazalpe bzw. Raazhütte. Gesamtradlstrecke 21 km
Aufstieg zu Fuß: 450 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4,5 - 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Die neue Forststrasse bis zur Ehenbichler Alm ist gut ausgebaut. Das Teilstück von der Ehenbichler Alm bis zur Reuttener Raazalpe ist etwas rauher. Die Abfahrt von der Raazalpe zum Rotlechstausee ist steil und an manchen Stellen ist lockerer Schotter vorhanden,
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Vom kostenlosen Parkplatz radeln wir gemülich zuerst südlich am Rotbach entlang, schwenken nach einer Brücke etwas nach links ein und in angenehmer Steigung geht´s hoch über dem Rotbach nach Südwesten. Bei einem Abzweig fahren wir gerade und bald kommt eine scharfe Rechtskurve nach der wir nach Nordosten weiter radeln. Bald kommen wir an den Rotbachwiesen mit einigen Hütten vorbei und durch den lichten Bergwald geht es jetzt zügig auf der neuen und sehr breiten Forststrasse zur Ehenbichler Alm, 1662  m hinauf. Auf der Alm wird gibt es Eier mit Speck und im Anschluß queren wir über Almwiesen hinüber zur Reuttener Raazalpe, 1736 m. Kurz vor der Alm halten wir uns links, fahren einige Meter abwärts und bei der nächsten Abzweigung halten wir uns wieder nach links. Die nächsten 100 m sind schlecht zu fahren, aber nach einer scharfen Rechtskurve haben wir unser Radldepot kurz vor der Raazhütte erreicht.
Bergtour (Auf- und Abstieg): Wir gehen die paar Meter zur Raazhütte halten uns hier nach links und folgen nun einen Bach auf der orographischen rechten Seite. Wir treffen wir auf eine Wasserleitung, die aber bald im Bach endet und hier queren wir auf die andere Bachseite. Nun geht´s weglos weiter und wir übersteigen bald einen Weidezaun und steigen nun steil durch Almrauschgebüsch nach Westen auf. Nach den letzten Bäumen sehen wir unser Ziel, den Rainberg und diesen zielen wir an und im zick, zack steigen wir schweißtreibend zu einem Weidezaun auf. Nach dem Weidezaun sehen wir Trittspuren und auf diesen geht´s, immer noch sehr steil, auch durch einige Felsen hindurch zum kreuzlosen Rainberg hinauf. Nach der Gipfelpause steigen wir einige Meter nach Süden in eine Mulde ab und ein kleines Steiglein bringt uns meist direkt auf dem Nordgrat zum Galtjoch hinüber. Wir steigen auf dem Normalweg Richtung Osten ab und kommen kurz vor der Abendspitze in ein Joch und hier müssen wir nach links absteigen. Auf einber Höhe von ca. 1800 m verlassen wir den Steig zur Reuttener Raazalpe und steigen über das Almgelände nach Nordwesten ab. Bald biegen wir nach Norden ein und mit etwas Orientierungssinn treffen wir direkt auf unsere Radl´n bei der Raazhütte.
Radltour (Abfahrt): Von der Raazhütte zurück zur Forststrasse und hier biegen wir nach links ein und nun kommt die steile Abfahrt hinunter zum Rotlechstausee, 1059 m. Nach der Staumauer halten wir uns rechts und nach der Fahrt entlang am See wird es wieder etwas steiler. Auf einer Höhe von ca. 1200 m verlassen wir die Strasse nach Rinnen nach rechts und nach einer kurzen Abfahrt auf der asphaltierten Strasse haben wir unseren Ausgangspunkt erreicht.
Bemerkungen: Zwei herrliche Rundtouren, ob mit dem Radl oder zu Fuß. Aber Achtung: Beim weglosen Aufstieg über das Almgelände zum Rainberg, sollte man sich von den 2 Haflinger verhalten, denn einer ist hinterlistig und schlägt aus.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü