Fendler Alm 1970 m - MEINE BERGTOUREN

Tourenbereich: Kaunertal
Ausgangspunkt: Prutz, Parkplatz bei der Kirche in der Ortsmitte, 868 m
Gesamtstrecke: 45 km
Mittelschwere Mountainbiketour, meist auf gut ausgebauten Asphalt- und Schotterstraßen.
Wir radeln von Prutz auf Asphalt nach Faggen und weiter nach Kauns. In Kauns gerade und weiter an der Burg Berneck vorbei bis zu einem Abzweig bei km 4,6 km. Hier biegen wir nach links ab und folgen den Schildern nach Kaltenbrunn. Bald ist es vorbei mit dem Schotter und es geht weiter auf Kies und Schotter auf dem Wallfahrtsweg nach Westen. Bei Ebene /Mühle müssen wir nach achtgeben, dass wir den Abzeig nach links (km 6,4) nicht verpassen. Es folgt nun ein kurzes Steilstück und ab Grünig fahren wir wieder auf Asphalt weiter. Bald erreichen wir die Wallfahrtskirche Kaltenbrunn und flott fahren wir über Nufels bergab zur Hauptstrasse im Tal. Jetzt über Seer nach Platz wo wir die Hauptstrasse nach rechts verlassen und bis zu einem Campingplatz fahren. Hier scharf nach links und am Waldrand entlang bis nach Vergötschen, wo wir scharf nach rechts zur Langetsbergalm abbiegen. Nun beginnt die Auffahrt auf der Forststrasse durch den Vergötschwald bis zum Abzweig zur Langetsbergalm bei Punkt 16,6 km/1754 m. Wir folgen hier den Schilder "Wiesele" und fahren gerade weiter. Es geht leicht bergab, bis von rechts eine Forststrasse einmündet (18,8 km/1609 m). Nun wieder bergauf bis kurz vor Wiesele, wo es wieder kurz abwärts geht. Bei der Kirchenruine Wiesele machen wir einen kurzen Stopp und dann geht´s bergab bis zum Punkt 22,8 km/ 1677 m. Hier halten wir uns nach links und leicht ansteigend fahren wir bis auf 1848 m (km 24,5) wo wir scharf nach rechts einbiegen. Nach einem Gatter wird es flacher und in einem weiten Rechtsbogen radeln wir unterhalb den Wiesen der Mathornalm hinüber zum Sattele, 1870 m. Jetzt beginnt die Auffahrt auf der sehr gut ausgebauten Almstrasse zur Fendler Alm die wir nach gut 15 Minuten erreichen. Nach Tiroler Gröstl und Kasspatze machen wir uns wieder auf den Weg und fahren wie bei der Auffahrt zurück zum Sattele. Kurz vor der Bergstation biegen wir nach links ab und nun geht´s immer bergab bis zum Punkt 34 km/1520 m wo wir nach links abbiegen und um das Sauregg herum nach Fendels fahren. Jetzt an der Kirche vorbei immer den Schildern "Wiesele" folgen auf Asphalt zum Teil ziemlich steil, jedoch auf Asphalt, zum Recyclinghof. Nun scharf nach links und weiter auf Asphalt bis unterhalb vom Burgschrofen mit seiner Antenne zum Punkt 38,4 km/1557 m. Hier verlassen wir die Asphaltstraße nach links und fahren auf einer gesperrten Forstsraße schnell durch den Leitenwald hinunter zur Hauptstraße Feendels/Prutz. Nun nach rechts und noch schneller zurück zum Ausgangspunkt in Prutz
Bemerkungen: Wieder eine super Rundtour mit einem super Einkehrziel, der Fendler Alm.
Teilnehmer: Peter und Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen