Höllkopf 2194 m - MEINE BERGTOUREN

Ausgangspunkt: Gasthaus Arzkasten, 1151 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 5 - 6 Stunden
Anforderung: "T2" Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Vom Gasthaus Arzkasten folgen wir der Forststrasse zum Lehnberghaus. Nach ca. 100 m zeigt uns ein Wegweiser, dass wir nach links abbiegen müssen. Der zu Beginn breite "Marienberg Alpsteig" wird bald schmäler und in angenehmer Steigung geht es immer am steilen Hang östlich des Marienbergbaches durch den lichten Bergwald zur Marienbergalm, 1622 m. Jetzt haben wir freies Almgelände erreicht und wir folgen ein Stück der Forststrasse Richtung Marienbergjoch. Kurz vor dem Joch verlassen wir die die Forststrasse und queren über die Wiesen zum Weg Nr. 29 der vom Marienbergjoch zum Hölltörl führt. Wir gehen jetzt meisten durch die Latschen und bei einem Schild " Hölltörl" biegen wir nach rechst ab und steigen weglos über den breiten Westrücken zum Höllkopf, 2194 m auf.
Abstieg: Vom Gipfelkreuz einige Meter nach Westen, dann zeigen uns Markierungen und Trittspuren im Schnee, dass wir nach Norden direkt zum Hölltörl, 2126 m absteigen können. Am Törl gehen wir ein Stück weiter nach Norden (Sonnenseite), da der hartgefrorene Schnee auf dem markierten Weg im steilem Gelände sehr unangenehm werden kann. Doch nach 100 Hm Abstieg ist das Problem mit dem harten Schnee vorbei und wir erreichen bald die "Hölle" wo wir auf den Weg Lehnberghaus/Grünsteinscharte treffen. Hier nach rechts abbiegen und wir kommen bald an einer Wasserreserve vorbei und ab hier sind es nur noch wenige Minuten bis zum Lehnberghaus (zur Zeit geschlossen). Kurz nach dem Lehnberghaus halten wir uns nach rechts und gehen auf dem Weg Nr. 882/22A zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Herrliche Rundtour mit beeindruckender Felskulisse.
Teilnehmer: Rudi u. I
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!