Rohnenspitze 1990 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rohnenspitze 1990 m

Touren 2018 > Radl- und Bergtouren
24) Radl- und Bergtour am 29. Mai 2018
GipfelRohnenspitze 1990 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Tannheimer Berge
Ausgangspunkt: Tannheim Parpplatz West (4 EUR), 1093 m
Höhenunterschied: 930 m 
Radlstrecke: 490 Hm; 4,8 km
Aufstieg zu Fuß: 440 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 3 - 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwer. Forststrasse ist manchmal etwas schottrig, aber bis auf die wenigen Meter nach der Älpele Alm, gut zu fahren.
Bergtour: "T3" anspruchsvolles Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt zum Radldepot kurz hinter der Älpele Alm, 1580 m; 4,8 km):
Vom Parkplatz ein Stück auf der Asphaltstrasse nach Neukienzen und gleich beim ersten Abzweig nach links. Nun nach einer 90° Kurve nach rechts immer gerade bis zum Beginn der Almstrasse zur Älpele. Die Auffahrt ist nicht allzu steil und führt am Älpelebach entlang zur Älpele Alm, 1526 m Wir fahren noch ein Stück weiter auf einem etwas holprigen Weg und kurz über eine Wiese bis auf ca. 1580 m. 
Bergtour (Aufstieg zur Rohnenspitze, 1990 m): 
Vom Radldepot steigen wir auf dem Weg Nr. 59 ein Stück nach Süden bis nach links der Weg zum Gaishorn abzweigt. Wir halten uns nach rechts und kommen so in das flache hintere Älpelestal. Nachdem wir den Älpelesbach hinter uns haben, steigt das Gelände wieder an und wir queren den steilen Nordosthang zwischen den Zererköpfle und dem Zirleseck. Vor dem Sattel wird es ziemlich steil und wir müssen einer Wächte nach rechts ausweichen. Oben am Sattel halten wir uns nach Norden und stehen nach wenigen Minuten aam Zirleseck, 1872 m mit einem kleinen Kreuz. Weiter auf der Grathöhe durch Latschen und Grasflächen bis kurz vor die Bergwachthütte. Hier biegt der Steig zur Rohnenspitze nach links ab und bald erleichtern Stahlseile eine fast senkrechte Felsstufe. Nun immer weiter meist direkt auf der Grathöhe und machmal muss man auch die Hände zu Hilfe nehmen. Die letzten 60 Hm führen steil über einen schottrigen Hang zum höchsten Punkt hinuf.
Bergtour (Abstieg zum Radldepot): Wie Aufstieg nur nach der Bachquerung kürzen wir nach links in einem weiten Rechtsbogen über die Wiesen ab.
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wie Auffahrt
Bemerkungen: Kurze aber herrliche Radl- und Bergtour.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü