Kompar 2011 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kompar 2011 m

Touren 2011 > Bergtouren

35) Bergtour am 31. August 2011

Gipfel: Kompar 2011 m
Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Rißtal
Ausgangspunkt: Hagelhütte, 1077 m im Rißtal zwischen Hinterriß und Eng
Höhenunterschied: 1050 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 5,5 - 6 Std.
Anforderung: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Von der Hagelhütte folgen wir den breiten Fahrweg überqueren den Rißbach und kurz danach bingt rechts der Weg zur Plumsjochhütte ab. Wir gehen jedoch auf der Forststrasse weiterund kommen bald zum Niederleger. Der Weg wir jetzt etwas schmäler und führt meist auf der Nordseite eines Rückens im Schatten entlang. So erreichen wir die Wiesen unterhalb der Hasentalalm und fast direkt steigen wir zur Alm auf 1563 m auf. Nach einer Rast gehen wir zuerst Richtung Nordwesten weiter, biegen jedoch bald nach Norden ein und kommen so am Hochleger vorbei. Nun noch einige weite Bögen und wir haben eine Mulde am breiten Gratrücken erreicht. Hier treffen wir auf den Steig der von der Plumsjochhütte von Osten herüberkommt. Wir halten uns links und folgen den Weg Nr. 237 zuerst auf der Nordseite des Rückens, queren nach ca. 20 Minuten auf die Südseite und treffen bald auf einen Wegabzweig. Zu Beginn sehen wir noch Trittspuren, später steigen wir weglos den steilen, schrofigen Südhang zum Gipfel hinauf.
Abstieg: Vom Gipfel steigen wir auf einem schmalen Pfad direkt über den Südgrat zum Weg Nr. 237 ab. Hier halten wir uns rechts und gehen zum Teil durch Latschen und über schrofiges Gelände immer den Südwesthang des Kompar querend Richtung Nordwesten. Bald kommen wir zum Punkt 1748 m kurz vor den Kesselböden. Weiter gehts durch Latschen und Almwiesen zur Grasbergalm, 1540 m am gleichnamigen Sattel. Wir machen eine kurze Rast und steigen auf einem breiten Weg Richtung Rißtal ab. Auf ca. 1340 m in einer scharfen Kurve zweigt ein Steig Richtung Karlalm ab. Leider haben den Steig die Kühe total zertrampelt und man muss schon achtgeben, damit man die sparsamen Markierungen nicht übersieht. Nach der Überquerung des Karlbaches ist man gleich bei der Karlalm und die breite Forststrasse führt und hinunter in das Rißtal zur Hauptstrasse. Auf dieser gehts noch ca. 1,5 km zurück zum Auto bei der Hagelhütte.
Bemerkungen: Herrliche Rundtour, die noch nicht so überlaufen ist. Ab dem Gipfel trifft man fast auf keine Menschen mehr.

Teilnehmer: Leo und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Panorama von der Hasentalalm
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü