Plankensteinrunde (Blankenstein) 1692 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Plankensteinrunde (Blankenstein) 1692 m

Touren 2019 > Skitouren
05) Skitour am 26. Februar 2019
Gipfel: Plankensteinrunde (Blankenstein) 1692 m
Gebiet: Bayerische Voralpen
Tourenbereich: Tegernsee
Ausgangspunkt: Parkplatz Hufnagelstube an der Mautstraße (3 EUR) zur Monialm kurz vor der Suttenbahn, 960 m
Höhenunterschied: 820  m
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5 - 3 Stunden
Anforderung: Mittelschwere Skitour
Kurze Wegbeschreibung: Kurz nach dem Parkplatz zweigt nach rechts ein Forstweg ab der im Winter als Rodelbahn genutzt wird. Auf dieser steigen wir in westlicher Richtung bis zur Rodelhütte auf. Hier endet die Rodelbahn und wir gehen aber nach Westen weiter. Kurz nach der Rottachalm verlassen wir den Forstweg nach links (Schilder). Nun in angenehmer Steigung durch den Wald in südwestlicher Richtung. Nach einer Linkskurve kommen wir bald zu einer weiteren Verzweigung. Wir halten uns hier scharf nach rechts, verlassen den Wald und steigen, nicht allzu steil, in der Mitte der breiten Almwiese bis zur Röthensteineralm, 1382 m. Nach der Alm wird es noch flacher aber bald folgt eine kurze Steilstufe. Haben wir diese geschafft, halten wir und scharf nach links (Südosten). Bald wird es steiler und wie steigen einige Meter auf einem Grat bis zum lichten Wald. Nun sehen wir links steile Felswände und gehen unter diesen Wänden in einem sicheren Abstand (Naßschneelawinen) hinauf in den Sattel zwischen Plankenstein (Blankenstein) und Risserkogel.
Abfahrt: Vom Sattel folgt nun die herrliche Abfahrt (bis zu 40°) zwischen Risserkogel und Plankenstein hinunter zum zugefrorenen Riederecksee, 1470 m. Hier sollte man die steilen Flanken vom Risserkogel meiden. Auch die Südseite vom Plankenstein sollte man, wegen Naßschneelawinen, immer im Auge haben. Unten am See fellen wir wieder auf und steigen an einer Skihütte vorbei hinauf zum Riederecksattel, 1534 m. Nun folgt die Abfahrt entlang am Sommerweg hinunter zur Sieblialm und bei der Rodelhütte, 1074 m treffen wir auf die Aufstiegsroute.
Bemerkungen: Eine Traumrunde
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü