Katzenkopf 1817 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Katzenkopf 1817 m

Touren 2011 > Bergtouren

15) Bergtour am 6. April 2011

Gipfel: Katzenkopf 1817 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Garmisch-Partenkirchen
Ausgangspunkt: Ca. 300 m nach dem Parkplatz Schmölzer See Richtung Pflegersee bei einem Hochspannungsmasten und einer kleinen Holzhütte.
Höhenunterschied: 1050 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3 Std.
Anforderung: "T3" anpruchvolles Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung: Zuerst gehts über eine Wiese leicht ansteigend Richtung Westen zum Waldrand. Hier findet man einen breiten Weg der bald zum Steiglein wird. Nach ca. 15 - 20 Minuten treffen wir auf den Kellerleitensteig auf dem wir nur wenige Meter nach links gehen und vor einer Holzbrücke gleich nach rechts in den lichten Wald abbiegen. Kurz an einem Bachbett entlang und dann führt uns das Steiglein nach rechts in einigen Serpentinen zu einer Felsgrotte unter den ersten steil aufragenden Felswänden. Hier nun nach rechts (Norden) dem kleinen Weglein folgen. Biegt man nach links ab kommt man zum Falkenstein. Bald gehts über steile Grashänge, ausgestetze Querungen und zum Teil versicherte felsige Abschnitte in etwas flacheres Gelände. Jetzt noch einmal über eine etwas steilere Stufe und wir stehen auf dem flachen Plateau des Königsstandes, 1453 m. Nach einer kurzen Rast folgen wir dem Normalweg Nr. 255a ein Stück nach Süden, biegen jedoch gleich nach den senkrechten Felswänden nach rechts in ein kleines Steiglein ein. Jetzt wird es steil und es geht zum Teil gerade durch Latschen hinauf bis wir oberhalb der Felsen sind. Nun queren wir nach Norden bis wir den Nordostrücken des Katzenkopf´s erreicht haben. Nun führt und der kleine Weg fast immer auf der Grathöhe, meist durch Latschen hinauf zum freien Katzenkopfgipfel.
Abstieg: Der Abstieg ist im Vergleich zum Aufstieg ziemlich einfach. Wir folgen vom Gipfel dem kleinen Steig durch die Latschen Richtung Südwesten und treffen bald auf den markierten Weg der zum Kramer führt. Hier halten wir uns links und auf dem breiten Wanderweg gehts an der Feklskanzel vorbei hinunter zum Gasthaus St. Martin am Grasberg, 1028 m. Nach der Einkehr noch ca. 20 Minuten den Abstiegsweg nach Garmisch folgen, bis uns ein Wegweiser zeigt, dass wir nach links in den Kellerteitensteig einbiegen müssen. Nach der 3. Holzbrücke haben wir wieder den Aufstiegsweg erreicht und biegen gleich nach der Brücke nach rechts ab und in wenigen Minuten durch den lichten Wald und über die Wiese ist unsere Rundtour zu Ende.
Bemerkungen: Eine herrliche Rundtour auf meist nicht markierten Wegen, die Schwindelfreiheit und Trittsicherheit voraussetzt.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten:Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü