Großer Gabler 2575 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Großer Gabler 2575 m

Touren 2010 > Schneeschutouren

10) Schneeschuhtour am 9. März 2010
Gipfel: Großer Gabler 2575 m
Gebiet
: Dolomiten
Tourenbereich
: Villnöß
Ausgangspunkt
: Parkplatz Russis-Kreuz an der Würzjochstrasse.
Höhenunterschied
: 925 m
Zeit (Aufstieg)
: 2,5 - 3 Stunden.
Anforderung
: "WS" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung
: Ab dem Parkplatz Russis-Kreuz ist die Würzjochstrasse im Winter gesperrt und wird als Langlaufloipe genutzt. Wir marschieren auf der gesperrten Strasse ca. 2 Km und biegen kurz vor der Edelweißhütte links ab, queren den kurzen Talboden und steigen etwas steiler durch den lichten Bergwald hinauf bis wir bei der Enzienhütte freies Gelände erreichen. Nun ein kurzes Stück nach Westen (Richtung Schatzerhütte) und dann in vielen Kehren hinauf zu einer umzäunten Hütte. Hier nach rechts ein kurzes Stück am Zaun entlang und weiter auf einem breiten Weg (Nr. 14) bis zu einem Doppelkreuz mit 2 Hütten. Jetzt haben wir die Baumgrenze hinter uns und es geht über die weiten Flächen immer Richtung Norden an 2 Hütten vorbei bis kurz unterhalb des Tatschjöchl. Nun halten wir uns links und gehen unterhalb des Grates weiter immer nach Nordwesten und bald stehen wir auf dem Großen Gabler mit seinem riesigem Gipfelkreuz. Unterhalb des Gipfels ist eine Biwakhütte, die uns vor dem eisigen Nordostwind Schutz bietet.
Abstieg
: Wie Aufstieg
Bemerkungen
: Herrliche Schneeskitour, die meistens gespurt ist. Einkehr in der Halshütte ist sehr zu empfehlen.
Teilnehmer
: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute;
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü