Kanzberg 2009 m; Jochspitze 2232 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kanzberg 2009 m; Jochspitze 2232 m

Touren 2013 > Bergtouren

28) Bergtour am 10. Juli 2013

Gipfel: Kanzberg 2009 m und Jochspitze 2232 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Hinterhornbach
Ausgangspunkt: Parkplatz Nr. 3 kurz vor der Jochbachbrücke am Ortsende von Hinterhornbach, 1150 m
Höhenunterschied: 1200 m mit kleineren Gegenanstiegen
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 6 - 7  Stunden
Anforderung: "T3"  anspruchsvolles Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz gehts gleich auf der asphaltierten Straße über die Jochbachtalbrücke und in 2 Serpentinen zum Pretterhof. Nun zuerst auf einem breiten Wanderweg über die Wiesen zum Wald aufsteigen. Der Weg wird führt nun flach durch den Wald und bald zweigt nach links ein schmaler Steig ab. Nun immer auf diesem Steig zum Teil sehr steil den Nordhang über dem Jochbach in westlicher Richtung folgen. Wir kommen an einer Felswand vorbei und so erreichen wir den etwas flacheren Rücken des Kanzberges. Nun in südwestlicher Richtung führt uns der markierte Steig etwas gemütlicher durch lichte Latschen und herrliche Blumenwiesen zur unbewirtschafteten Kanzberghütte. Nach einer kurzen Pause sind es von der Hütte nur noch wenige Meter bis zum höchsten Punkt des Kanzberges. Jetzt gehen wir meist immer direkt auf der Grathöhe, wobei wir einige Meter absteigen müssen. So geht es bis kurz vor die Karlesspitze. Nun führt uns der Steig an den steilen Südhängen an der Karlespitze vorbei. Wobei um diese Jahreszeit ein heikles Schneefeld zu queren ist. Bald wird es wieder steiler und wir steigen fast direkt zu den Felsen der Karlesspitze auf. Jetzt noch kurz unterhalb den Felsen entlang und noch ein kurzes steiles Stück hinauf und wir haben den Grat zwischen Karlesspitze und Jochspitze erreicht. Der Weg wird wieder einfacher und direkt auf der Grathöhe steigen wir zum Gipfel der Jochspitze auf.
Abstieg: Nach der Gipfelrast müssen wir einige Meter auf dem Aufstiegsweg zurück marschieren, wobei wir aber bald nach Norden über Schneefelder den Weg zum Hornbachjoch abkürzen. Auf ca. 2100 m treffen wir wieder auf den Weg und weiter gehts in nordwestlicher Richtung über große Schneefelder zum Hornbachjoch, 2020 m. Vom Joch gehen wir unter den Höllhörnern vorbei und ab jetzt gehts steil und in vielen Serpentinen auf dem Weg Nr. 437 hinunter in das Jochbachtal. Auf 1550 m wird es flacher und gemütlich wandern wir hinaus zu den herrlich gelegenen Jochbachalphütten. Jetzt noch ein Stück auf der orogrphischen linken Seite des Jochbaches und dann queren wir auf die andere Bachseite und auf dem neu verbreiteten Weg gehen wir zurück über den Pretterhof zum Ausgangspunkt.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bemerkungen
: Einsame Rundtour und wenn man Glück hat sieht man Steinböcke und seltene Blumen. Ausserdem ist der Hochvogel immer im Blickfeld der Tour.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü