Amberger Hütte 2135 m - Nissalm 2051 m - MEINE BERGTOUREN

Tourenbereich: Längenfeld im Ötztal
Ausgangspunkt: Längenfeld, Parkplatz beim Sportzentrum, 1167 m
Gesamtstrecke: 30,8 km
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour
Wir radeln vom Sportzentrum zurück zur Hauptstrasse, hier nach rechts über den Fischbach und gleich wieder nach links in einen breiten Asphaltweg (Schild nach Gries, Brandalm). Bald beginnt die steile Auffahrt auf einer Rodelbahn bis wir beim Km 1,37; 1337 m nach rechts fahren und zur Brandalm hinauffahren. Wir machen einen kurzen Stopp und gleich geht´s wieder zurück zur Rodelbahn. Jetzt aber nach rechts und nun weiter auf dem Nederweg durch das Sulztal in Richtung Osten nach Gries. Gries lassen wir rechts liegen und bei der Vögelasbrücke, 1674 m treffen wir auf den Hauptweg von Gries zur Amberger Hütte. Von der Brücke ist es nicht mehr weit bis zum Km 8,1; 1713 m wo wir den Weg nach rechts zur Amberger Hütte verlassen. Nun beginnt die Auffahrt zur Nissl Alm. Die knapp 300 Höhenmeter führen manchmal ziemlich steil hinauf. wobei der Almweg immer gut ausgebaut ist. Auf der Alm machen wir eine Trink- und Fotopause, da die Aussicht von hier oben zum Schrankogel, 3497 m und zur Mutterberger Seespitze, 3302 m gewaltig ist. Im Anschluß geht´s wieder zurück zum Abzweig zur Amberger Hütte wie bei der Auffahrt. Wir halten uns nach rechts und radeln weiter durch das Sulztal an der Vorderen und Hinteren Sulztalalm vorbei zur Amberger Hütte. Die Lage der Amberger Hütte ist einmalig und das Essen auch. Der Blick über das flache "In der Sulze" zum Sulztalferner mit dem Hint. Daunkopf, 3225 m und dem Windacher Daunkogel, 3348 m ist ein Genuß. Nach Radler, Wiener Schnitzel und Heidelbeerbecher machen wir uns auf dem Weg zurück nach Gries. Wobei wir ab der Vögelasbrücke nicht den Auffahrtsweg nehmen, sondern wir fahren nach Gries und erst kurz nach der Kirche biegen wir nach links ab. Wir queren den Fischbach und dann geht´s wie beim Hinweg auf dem sehr gut ausgebauten Nederweg zurück nach Längenfeld.
Bemerkungen: Tour, Alm und Hütte alles Note 1.
Teilnehmer: Peter und Rudi..
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen! Am besten nach den GPS Daten fahren.