Heidachstellwand 2192 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Heidachstellwand 2192 m

Touren 2010 > Bergtouren

29) Bergtour am 19. Juli 2010

Gipfel: Heidachstellwand 2192 m
Gebiet: Rofan
Tourenbereich: Achensee/Maurach
Ausgangspunkt: Bergstation der Rofenseilbahn 1831 m
Höhenunterschied: 450 m mit kleineren Gegenanstiegen
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 2 - 3 Stunden.
Anforderung:  [link:1]"T3"[/link:1] Anspruchsvolle Bergtour.

Kurze Wegbeschreibung: Von der Bergstation gehen wir nach Norden bis kurz vor die Mauritzalm. Hier zeigt uns ein Wegweiser, dass wir nach rechts abbiegen müssen (Weg Nr. 15). Nun müssen wir einige Meter absteigen und erreichen bald einen steilen Wiesenhang. In vielen Serpentinen kommen wir auf einen grasigen Sattel neben steilen Felswänden im Süden. Wir steigen über einen Grashang nach Norden und erreichen den felsigen Gipfelaufbau. Jetzt kommen wir zu einem ca. 50 m langen, aber nicht ganz ungefährlichen Klettersteig. Diese Stelle ist sehr ausgesetzt und unsichere Leute sollten sich hier mit einem Seil (Klettersteigset) sichern. Haben wir diese Stelle hinter uns, stehen wir in wenigen Minuten am Gipfelkreuz.
Abstieg: Wir gehen nach Norden weiter und bald führt uns der Weg unter steilen Felswäben vorbei zum Krahnsattel. Ab hier immer auf Weg Nr. 15b zurück zur Bergstation neben der Erfurter Hütte.
Bemerkungen: Schöne Rundtour.
Teilnehmer: Peter, Rudi und I.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute;
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü