Roggentalsattel 1983 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Roggentalsattel 1983 m

Touren 2011 > Figltouren

16) Figltour am 15. April 2011

Gipfel (Höchster Punkt): Roggentalsattel 1893 m
Gebiet
: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Ammerwald
Ausgangspunkt: Hotel Ammerwald 1070 m
Höhenunterschied: 850 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3 - 3,5 Std.
Anforderung: "ZS" ziemlich schwierig
Kurze Wegbeschreibung: Vom Hotel Ammerwald über den großen Parkplatz Richtung Norden auf dem Schützensteig bis kurz vor die Jägerhütte, 1420 m. Kurz vor der Hütte zeigt und ein Wegweiser, dass wir hier nach rechts abbiegen müssen. Ein breiter Weg führt uns durch das "Ochsenängerle" ins Köllebachtal. Bei einem Unterstand halten wir uns nach Osten und bald können wir unser Ziel sehen, den Sattel nördlich der Hochblasse. Beim Unterstand auf ca. 1500 m schnallen wir unsere Kurzski an und steigen weiter zuerst etwas flacher, später steilt sich das Gelände auf, wir halten uns nach rechts und queren steil zum Roggetalsattel hinüber.  Abfahrt: Bei der steilen Einfahrt in den riesigen Graben, der uns in das Roggental führt, müssen wir zuerst die große Wächte überwinden. Danach kommt aber der Genuß. Wegen des schneearmen Winters können wir jedoch nur bis auf ca. 1600 m abfahren. Danach gehts zu Fuß gemütlich Richtung Süden bis kurz vor die Ammerwald Alm und weiter zum Parkplatz beim Hotel Ammerwald.
Bemerkungen: Unbedingt auf die Lawinensituation im Roggentalgarbe achten. Sonst herrliche Rundtour.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstieg; Grün = Abfahrt mit Kurzski; Rot = Abstieg;
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü