Erster Karkopf 2513 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Erster Karkopf 2513 m

Touren 2016 > Radl- und Bergtouren
27) Radl- und Bergtour am 3. August 2016
Gipfel: Erster Karkopf 2513 m
Gebiet: Ötztaler Alpen
Tourenbereich: Ötztal
Ausgangspunkt: Tumpen im Ötztal. Parkplatz neben der Grundschule, 930 m
Höhenunterschied: 1660 m mit einem kurzen Gegenanstieg zur Armelenhütte
Radlstrecke: 1310 Hm; 9,5 km nur Auffahrt bis zur Hint. Tumpenalm, 2191 m. Gesamtstrecke 21,7 km
Aufstieg zu Fuß: 350 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4,5 - 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Von Tumpen bis zur Vord. Tumpenalm, 1831 m ist die Forststraße in einem sehr guten Zustand, aber immer durchgehend steil. Der Weiterweg zur Hint. Tupmenalm, 2191 m ist rauher und schottriger. 
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt bis zur Hinteren Tumpenalm, 2191, m):
Bei der Schule fahren wir auf der Asphaltstraße wenige Meter nach Norden und biegen bald nach links ab (Wegweiser zur Armelenhütte und Vord. Tumpenalm). Wir radeln noch kurz durch ein Wohngebiet, aber bald beginnt die Schotterstraße und nach wenigen Minuten sind wir beim Tumpenwasserfall. Nun weiter in vielen Serpentinen bis auf ca. 1700 m, wo nach rechts der Abzweig zur Armelenhütte ist. Hier halten wir und links und nach 2 scharfen Kurven wird es flacher. Bald kommen wir zum Abzweig zur Gehsteigalm, radeln gerade weiter und gleich haben wir die Vordere Tumpenalm, 1831 m erreicht. Nach einem kurzen Trinkstop führt uns der nun schlechtere Almweg leicht ansteigend zur Brücke über den Tumpenbach. Nach der Brücke wird es wieder steiler und auf der Nordseite vom Tumpenbach bringt uns der ruppige Weg hinauf zur Hinteren Tumpenalm, 2191 m.
Bergtour (Aufstieg zum Ersten Karkopf, 2513 m): 
Neben der Alm beginnt der markierte Steig zum Ersten Karkopf. Wir marschieren, durch die leider schon verblühten Alpenrosen Hänge, leicht ansteigend Richtung Nordosten. Bald kommt eine kurze Steilstufe, aber danach wird es wieder gemütlicher und wir halten auf einen Felskopf zu, den wir unterhalb queren. Wir müssen über einen Weidezaun und so erreichen wir eine Grathöhe. Wir sehen von hier das etwas unterhalb der höchsten Stelle liegende Gipfelkreuz, verlassen aber den Weg und steigen nach links (Norden) über einen Grasbuckel zu einer Anhöhe auf. Jetzt direkt weiter über den Grat über einige Felsen und bald steigen wir kurz in eine Scharte ab. Jetzt gehen wir steil direkt am Grat zum Ersten Karkopf hinauf, wobei der höchste Punkt ohne Gipfelkreuz ist. Zum Gipfelkreuz müssen wir noch einige Meter nach Osten absteigen.
Bergtour (Abstieg zur Hinteren Tumpenalm, 2191 m): Nach der Gipfelrast folgen wir dem Steig über einen Grashang auf der Südseite vom Karkopf hinüber zur Grathöhe, wo wir den Aufstiegsweg verlassen haben. Nun immer der Aufstiegsroute folgend zurück zur Hinteren Tumpenalm.
Radltour (Abfahrt über die Armelenhütte, 1747 m nach Tumpen): Wir fahren bis zum Abzweig auf ca. 1700 m zurück wie bei der Auffahrt, hier aber nach links abbiegen und ca. 20 Hm zum Tumpenbach abfahren. Nach der Brücke immer der gut ausgebaute Forststrasse in nordöstlicher Richtung bis zur Armelenhütte folgen.
Radltour (Abfahrt nach Tumpen): Nach der Einkehr fahren wir wie bei der Auffahrt zurück nach Tumpen.
Bemerkungen: Nicht überlaufende Radl- und Bergtour auf einen Berg mit einer Traumaussicht, vor allem nach Norden.
Teilnehmer: Peter u. Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü