Wertacher Hörnle 1695 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wertacher Hörnle 1695 m

Touren 2013 > Radl- und Bergtouren

39) Radl- und Bergtour am 20. September 2013

Gipfel: Wertacher Hörnle 1695 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Wertach
Ausgangspunkt: Parkplatz Königsträßle ("Großer Wald"), 1000 m zwischen Wertach und Kranzegg.
Höhenunterschied: 730 m; Auffahrt Radl: 450 m; Aufstieg zu Fuß 280 m
Zeit (Gesamttour): ca. 3 Std.
Anforderung:
Radltour: Die Almstraße zur Alpe Schnitzlertal, 1413 m ist asphaltiert und nicht allzu steil, ca.6,5 km
Bergtour:  "T1" Wandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz gehts auf der breiten Almstrasse zuerst leicht ansteigend, dann ein kurzes Stück bergab zu einer Wegverzweigung. Hier nach links und bald kommen wir an den Fallenberg Forsthütte vorbei. Nach der Hütte fahren immer in angenehmer Steigung Richtung Osten. Auf der Höhe von 1203 m biegen wir an einer Kreuzung nach rechts ab. Jetzt immer weiter Richtung Süden und erst kurz vor der Alpe Schnitzlertal halten wr uns nach Westen und nach einer kurzen Abfahrt haben wir die Alpe erreicht.
Nach einer kurzen Kaffeepause gehen wir auf der asphaltierten Strasse ca. 2 Minuten zurück. Nun zweigt ein Bergweg nach rechts ab (Schilder) und wir gehen ein kurzes Stück an einem Bach entlang. Bei einer Wiesenfläche verlassen wir den Weg und steigen nach rechts etwas steiler zu einem Rücken auf. Hier treffen wir auf einen Steig und gehen nun meist direkt auf dem Rücken nah Süden. Bald kommen wir durch lichten Bergwald und es wird auch etwas steiler. So erreichen wir nach knapp einer Stunde ab der Alpe den Gipfel mit Kreuz der auch die Bezeichnung Kessel hat.
Abstieg/Abfahr
t: Vom Gipfelkreuz gehen wir auf der Grathöhe hinüber zum Wertacher Hörnle, 1684 m, folgen weiter der Grathöhe Richtung Osten und halten uns bei einem Wegweiser nach Süden. Wir gehen hoch über dem Hörnlesee weiter nach Norden und biegen bei einem breiten Weg nach links ab. So kommen wir zum Hörnle See, den wir aber links liegen lassen. Anschliessend queren wir weglos das Almgelände nach Nordosten und bei den ersten Bäumen halten wir uns nach Norden und steil gehts nun durch den Wald hinunter bis wir kurz vor der Alpe Schnitzlertal wieder auf den Aufstiegsweg treffen.
Die Abfahrt mit dem Radl zum Parkplatz Königstäßle ("Großer Wald") ist nach ca. 15 Minuten erledigt.

Bemerkungen: Leichte Radl- und Bergtour. Genau das richtige bei Schlechtwetter
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü